inspira consult bietet Beratung für Nonprofitorganisationen, Institutionen oder Verwaltungsstellen und ist spezialisiert auf Soziales, Gesundheit, Bildung und Umwelt.
Sie benötigen Grundlagen für Entscheidungen? inspira consult leistet Analysen oder unterstützt Sie dabei, diese selber durchzuführen. Dies sind zumeist:
Organisations- und Umfeldanalysen | Evaluationen und Fachaudits | Bedarfsabklärungen | Bestandesaufnahmen | Situations- und Potentialanalysen | Recherchen
Sie möchten Instrumente überarbeiten oder neu entwickeln? inspira consult begleitet Sie von der Planung bis zur Umsetzung für die Erarbeitung von:
Leitbildern | Angebots-, Fach- und Betriebskonzepten | Organisationshandbüchern, Reglementen und Instrumenten
Steht Ihre Organisation am Anfang, leistet inspira consult Unterstützung beim Aufbau von Strukturen.
inspira consult begleitet Sie darin, Entwicklungen in Gang zu setzen und Veränderungen zu meistern. Zum Angebot gehören:
Begleitung von Strategie- und Reorganisationsprozessen | Unterstützung zur Einführung von neuen Organisationsmodellen, Angeboten, Konzepten oder Instrumenten | Moderation von Seminaren und Veranstaltungen mit Gross- und Kleingruppen | Backstopping und Coaching von Führungspersonen und Projektgruppen | Unterstützung bei der Selektion von Führungs- und Fachpersonen
Für Veranstaltungen mit mehrsprachigen und grösseren Gruppen wird ein Beratungsteam zusammengestellt.
Auf Ergebnisse fokussiert.
Nur kreative Lösungen, die sich an der individuellen Praxis der Organisation orientieren, sind nützlich. Deswegen sind die Angebote massgeschneidert.
Je nach Auftrag stehe ich oder das Beratungsteam als Drehscheibe, Projektleitung, Prozessbegleitung oder stimulierender Katalysator zur Verfügung.
Das Ziel der Beratung ist es, Voraussetzungen zu schaffen, damit Sie neue Erfahrungen sammeln, Erkenntnisse gewinnen und neue Blickwinkel einnehmen können.
Ein gut durchdachter Plan gibt die Richtung vor und sorgt für Orientierung. Freiraum für Improvisation gehört dazu. Neue Erkenntnisse sind immer ein guter Grund, von einem Plan abzurücken.
Die Interaktionen mit Auftraggeber*innen und Beteiligten sind partnerschaftlich, aufmerksam und engagiert. Das ist die Basis für gegenseitiges Lernen.
Braucht es für ein Mandat verschiedene Fachkenntnisse, wird ein interdisziplinäres Beratungsteam für Sie zusammengesetzt. Die Schnittstellen zu den einzelnen Beratungspersonen sind geschlossen.
pointiert, vielseitig und schwungvoll
Die Beratung von Organisationen setzt bei den Emotionen, den Erfahrungen und beim Verstand des Menschen an. Analysen, Prozesse und Entwicklungen führen zunächst ins Unbekannte, um dann feste Formen anzunehmen.
Das fasziniert mich.
Nebenberuflich engagiere ich mich für Naturreise- und Sozialprojekte in Marokko und Äthiopien. Leidenschaftlich gerne erkunde ich Neuland zu Fuss in der Natur.
geboren am 21.9.1963 in Visp (VS)
Beratung von Organisationen, inspira consult gmbh, KEK-CDC consultants AG, Schiess AG
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Alters- und Behindertenamt, Gesundheits- und Fürsorgedirektion Kanton Bern
Als Werkstudentin Tätigkeiten in Nonprofitorganisationen im Sozial- und Umweltbereich
Arbeit in der Kinder-, Jugend- und Behindertenhilfe in verschiedenen Funktionen
Als Werkstudentin Tätigkeiten im Gesundheits-, Betagten- und Behindertenbereich sowie in der Familienhilfe
Deutsch, Französisch, Englisch, Anfängerkenntnisse Spanisch
nah am Kunden
fachübergreifend abgestimmt
inspira consult ist
Netzwerkpartner der Föderation ARTISET
mit ihren Branchenverbänden CURAVIVA, INSOS und YOUVITA
sowie Mitglied bei
inspira consult hat ihren Sitz in Bern.
Ich reise gerne zu Ihnen.
inspira consult gmbh
Judith Bühler | Altenbergstrasse 8 | 3013 Bern
+41 (0)79 623 89 45 | buehler@inspiraconsult.ch
www.inspiraconsult.ch
Aus der Benutzung dieser Web-Präsenz werden keine persönlichen Daten erhoben. Die Bestimmungen der schweizerischen Gesetze über den Datenschutz sind eingehalten.